Optimal betreut – was ist zu tun?
Sie besitzen eine Ferienwohnung und verwalten diese bereits selbst oder wollen die Betreuung einer Agentur übergeben? Dann sind Sie bei Favorent genau richtig.
Die Betreuung einer Ferienwohnung ist mit vielen Aufgaben verbunden, die vor jedem und nach jedem Gästebesuch erledigt werden müssen.
Dazu gehört natürlich vorrangig die Kommunikation mit den Gästen. Denn nachdem Sie eine Buchung bestätigt haben und grundlegende Details wie An- und Abreisedatum, Zahlungsart usw. geklärt sind, beginnt die eigentliche Betreuung Ihrer Gäste.
Viele Gäste begrüßen es, wenn sie eine genaue Beschreibung der Verkehrsanbindung oder Anfahrt zu Ihrem Ferienhaus und den nahegelegenen Parkmöglichkeiten, erhalten. Die meisten Gäste finden es auch schön, wenn Sie Restaurants und Cafés persönlich empfehlen. Über vorhandene Bettwäsche und Handtücher sollten Sie Ihre Gäste auch auf jeden Fall im Vorfeld informieren.
Am besten erstellen Sie einen allgemeinen Fragebogen, der Antworten auf die meist gestellten Fragen gibt. Somit müssen Sie nicht jede Frage einzeln beantworten. Sie können alternativ auch automatisierte Antworten oder standardisierte E-Mails einrichten. Das wird Ihnen viel Arbeit abnehmen und Ihre Gäste werden es zu schätzen wissen, genaustens über ihren Urlaub informiert und vorbereitet zu sein.
Betreuung einer Ferienwohnung – was ist zu beachten?
Nachdem die Kommunikation mit Ihren Gästen erfolgt ist, gehört zur Betreuung natürlich auch die Vorbereitung Ihrer Ferienwohnung. Dies kann nur vor Ort erledigt werden und ist dementsprechend natürlich mit einem Zeitaufwand verbunden. Zur Vorbereitung gehört z.B. die Reinigung der Zimmer, Waschen von Handtüchern und Bettwäsche, Einkaufen von Grundnahrungsmitteln usw. Wenn es Ihnen selbst nicht möglich ist die Vor- und Nachbereitung der Ferienwohnung zu übernehmen, sollten Sie sich unbedingt an Favorent wenden. Wir sind eine professionelle Ferienhausagentur, die genau solche Aufgaben für Sie übernimmt.
Sobald die administrativen Dinge erledigt sind, ist es so weit, Ihre Gäste in Ihrer Ferienwohnung willkommen zu heißen. Auch wenn dies nicht persönlich möglich ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Schlüsselübergabe zu realisieren. Denn bei der Betreuung einer Ferienwohnung ist es auch wichtig flexibel zu sein.
Favorent bietet Ihnen die Möglichkeit einen Schlüsseltresor bei Ihnen an der Ferienwohnung zu installieren. Dadurch sind Ihre Gäste immer unabhängig von Ihnen und haben Zugang zu der Wohnung wann immer sie möchten.
Hinterlassen Sie einen guten Eindruck bei Ihren Gästen
Es empfiehlt sich Ihren Gästen ein Willkommensbuch vorzubereiten. Enthalten sein sollte ein Willkommensgruß, die Vorstellung Ihrer Unterkunft (WLAN-Passwort, Müllentsorgung, Nutzung der Waschmaschine usw.). Wichtig sind außerdem die Check-Out-Zeiten, sowie Aktivitäten in der Umgebung. Empfehlen Sie Ihren Gästen schöne Wanderwege, besondere Strände, Aussichtspunkte, Museen und Ähnliches. Wie schon am Anfang beschrieben sollten auch persönliche Empfehlungen zu Restaurants, Cafés und Kneipen nicht fehlen. Von Vorteil sind auch praktische Informationen zur Nachbarschaft, wie beispielsweise Parkplätze, Geldautomaten, Supermärkte, Apotheken usw.
Sie vermitteln Ihren Gästen dadurch, dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben über den Aufenthalt und hinterlassen einen guten Eindruck, auch wenn Sie selbst nicht vor Ort sein kann.
Wie Sie selbst sehen, ist bei der Betreuung einer Ferienwohnung allerhand zu beachten. Favorent ist dahingehend der passende Ansprechpartner für Sie. Beginnend bei der Kommunikation mit Ihren Gästen, bis hin zur Reinigung Ihrer Ferienwohnung und der Schlüsselübergabe, übernehmen wir jegliche Verwaltungsaufgaben für Sie.