Der geeignete Name für eine Ferienunterkunft

Vielleicht haben Sie sich bereits Gedanken gemacht, was Ihrer Ferienunterkunft mehr Attraktivität verleiht. Nicht nur die Ausstattung und der Komfort machen Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung interessant. Was wäre eine Ferienunterkunft ohne Namen. Der passende Name macht Ihre potenziellen Gäste auf Ihre Unterkunft aufmerksam und verrät vielleicht schon das besondere Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung. Ein kreativer Name sollte deshalb niemals fehlen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Leitfaden geben, wie sie zu einem originellen Namen für Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus kommen.

1. Grundsätzliche Gedanken

Denken Sie zuerst darüber nach, was mit dem Namen in Verbindung gebracht werden soll. Dabei kann es helfen nach lokalen und überregionalen Beispielen zu suchen. Der Name kann dabei ein frei erfundenes Wort sein oder ein Name, der Ihr Objekt beschreibt. Ihrer Kreativität ist dabei freien Lauf gelassen. Wichtig ist nur, dass Sie eine Entscheidung treffen, ob der Name entweder beschreibend sein soll oder frei erfunden. Der Name sollte außerdem einprägsam sein. Dafür sollte er nicht länger als 3 Wörter lang sein und eine maximale Anzahl an Silben nicht überschreiten. Dadurch werden sich Ihre Gäste den Namen leicht merken können.

2. Seien Sie kreativ.

Der Grundsatz lautet: Haben Sie lieber zu viele Ideen als zu wenig. Und nehmen Sie sich Zeit. Sie haben keinen Druck innerhalb von ein paar Stunden den passenden Namen zu finden. Beherzigen Sie die Methode „Versuch-und-Irrtum“. Um mit den Überlegungen zu beginnen, können Sie ein Wörterbuch hinzuziehen oder nach Synonymen suchen, die weniger häufig verwendet werden. Machen Sie auch ein „Google-Storming“. Das bedeutet, dass Sie verschiedene Begriffe bei Google eingeben, die in möglicher Verbindung mit Ihrer Ferienunterkunft stehen. Dadurch haben sie eventuell noch weitere Anregungen. Schauen Sie sich auch die Fotos Ihrer Unterkunft genau an. Versuchen Sie zu analysieren was das Besondere Ihrer Ferienwohnung oder Ihres Ferienhauses ist.

3. Domain-Recherche durchführen

Sollten Sie nun schon wissen in welche Richtung es geht, prüfen Sie, ob Ihr Wunschname noch als Internetadresse (URL) frei ist. Nutzen Sie dazu einfach folgende Seite zur Überprüfung: Link.

Bedenken Sie weiterhin: je eingängiger Ihr Name ist, desto leichter wird die Ferienunterkunft durch die Gäste gefunden. Gerade wiederkehrende Kunden werden sich schnell an den Namen erinnern.

Name Ferienhaus

4. Ihre grundsätzlichen Aspekte der Namensfindung

Möglicherweise gewinnen Sie die Erkenntnis, dass Sie Ihren Wunschnamen nicht nutzen können, da dieser bereits vergeben ist. Dies kann durchaus passieren durch den starken Wettbewerb und das Marktumfeld.

Kehren Sie zu Ihren Ausgangsüberlegungen zurück: Welche Ideen, die Grundlage sind, stimmen mit Ihren festgelegten Richtlinien am ehesten überein. Ihre Ferienunterkunft ist ein Reiseziel. Behalten Sie daher immer im Hinterkopf, dass der Name einladend sein sollte und das der Gast eine angenehme Assoziation mit dem Namen hat.

5. Vermeiden Sie Abkürzungen oder verkürzte Wortbestandteile

Um den Namen möglichst einfach zu gestalten, sollten Sie keine Abkürzungen bzw. Akronyme (aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort)  verwenden. Namen sollten nicht erklärungsbedürftig sein und für sich selbst eine Bedeutung haben.

Andernfalls führt eine ungünstige Namensgebung dazu, dass die Gäste den Namen recht schnell vergessen werden. Halten Sie es einfach und unkompliziert. Sie sollten auch auf seltsame Namen verzichten, die Ihre Gäste eventuell in die Irre führen könnten.

Wie nenne ich meine Ferienwohnung?

6. Nutzen Sie in der Benennung die Bezeichnung der Art der Unterkunft

Machen Sie sich selbst bewusst, um welche Art es sich bei Ihrer Ferienunterkunft handelt. Im Folgenden wird einmal kurz aufgeführt, welche Arten es von Unterkünften gibt:

Ferienhaus

Ein Ferienhaus wird für die temporäre Vermietung an Gäste betrieben. Dem Gast steht für diese Zeit ein komplettes Haus zur Verfügung.

Landhaus

Ein Landhaus ist ein Wohnhaus, welches sich auf dem Land befindet und von einer Gartenfläche umgeben ist. Meist befindet sich dieses auf Dörfern und kann zur Vermietung angeboten werden.

Ferienvilla

Als „Villa“ wurde ursprünglich ein römisches Landhaus und Herrenhaus bezeichnet. Heutzutage wird der Begriff mit einem prunkvollen Haus in Verbindung gebracht.

Ferienwohnung

Unter diesem Begriff versteht man im Allgemeinen eine möblierte Wohnung, in der Gäste Ihren Urlaub verbringen können.

Loft

Ein Loft ist ein zur Wohnung umfunktionierter Lager- oder Industrieraum. Durch die hohen Decken und großen Räumlichkeiten, gilt diese Art oft als luxuriös.

Chalet

Das Chalet ist ein im Alpenraum verbreiteter ländlicher Haustyp. Traditionell werden diese aus Holz gefertigt oder haben eine Holzverschalung.

Apartment

Ein Apartment ist oft nur eine aus einem Zimmer bestehende komfortable Kleinwohnung. Sie beinhaltet alles, was der Gast braucht.

Pension

Eine Pension ist eine Beherbergung, in der unterschiedliche Dienstleistungen bereitgestellt werden, wie zum Beispiel Frühstück oder Abendessen.

Suite

Eine Suite bezeichnet eine zu vermietende Unterkunft mit hohen Ausstattungsstandards. Diese ist meist in mehrere Räume unterteilt.

Bungalow

Ein Bungalow ist ein eingeschossiges kleines Haus, was unterschiedliche Dachformen aufweisen kann. Bungalows befinden sich meist in Kleingartenanlagen und können dort vermietet werden.

Ferienwohnung Agentur

7. Kriterien für den Unterkunftsnamen

Was sind die wichtigsten, beachtungswerten Kriterien, anhand derer der Name einer Ferienwohnung festgelegt werden sollte.

Wiedererkennungswert

Der Name sollte plausibel zur Unterkunft passen und bei wiederkehrenden Gästen an die Unterkunft in Typ und Eigenschaften erinnern.

Eine durchgehende Bezeichnung der Unterkunft auf den Buchungs-Portalen, den Gästeinformationen und an und in der Unterkunft selbst schafft hohe Wiedererkennung anhand des Namens der Unterkunft.

Regionalität

Der Name der Ferienwohnung oder des Ferienhauses sollte immer zu der Region des Standortes passen. Kaum jemand sucht eine Strandvilla am Bergsee, auch wenn es einen eigenen Badebereich am Grundstück gibt oder ein Chalet an der Nordsee – das ist unpassend, da ein Chalet eher mit einer Sennhütte assoziiert wird. Urlauber erwarten regional spezifische Unterkünfte und suchen sich eben auch die Regionen für den Unterkunftstyp dazu aus – ungünstig, wenn man sich dort dann mit einer regional nicht entsprechenden Unterkunft positioniert hat.

Auch regional spezifische Wörter helfen hier, dem Objekt einen passenden regionalen Bezug zu geben. Hier kann man sich  z.B. bei der Ideenfindung von entsprechenden Wortportalen unterstützen lassen  (Plattdeutsche Wörter beispielsweise für den Norden sind hier gut zu finden.)

Sprechbarkeit

Wie bei allen Namen für eine Marke, sollte der Name für das Zielpublikum gut sprechbar und in der Schriftform eindeutig so wiederzugeben sein, „wie man es spricht“. Das sichert, dass auch bei späteren Buchungen die Unterkunft gut von Interessenten gefunden werden kann.

Außerdem sind gut sprechbare Namen wesentlich besser zu merken, als Fantasiewörter, die schwer aussprechbar sind.

Eindeutigkeit

Der Name der Ferienwohnung sollte eindeutig und so einzigartig wie möglich sein. Es gibt unzählige Ferienwohnungen „Schwalbennest“, manchmal sind diese nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Da fällt es dem Gast schwer, diejenige auszusuchen, in welcher er im letzten Jahr den Urlaub verbracht hat.

Viel leichter ist es, den Namen so zu wählen, dass es möglichst wenige gleichlautende Objekte gibt.

Suchen Sie daher im Internet nach Urlaubsobjekten mit diesem Namen und schauen Sie, wie häufig es Ferienwohnungen mit diesem Namen gibt. Auch für eine eigene Homepage ist es wichtig, zu sehen, ob es schon gleichlautende Web-Domain-Adressen gibt. Je seltener, desto besser!

Aussagekraft

Der Name der Ferienunterkunft gibt günstigerweise genau Auskunft darüber, um was für ein Objekt es sich handelt. Namen, die keinerlei Assoziation zu einem Ferienobjekt erkennen lassen, sondern auch auf andere Gegenstände schließen, sind ungeeignet.

Machen Sie deutlich, um welche Art von Ferienunterkunft es sich handelt und welchen besonderen Aspekt der Unterkunft, der Lage, der Ausstattung Sie vermitteln möchten.

Aufmerksamkeit

Wenn gegen eine Vielzahl von Ferienobjekten konkurriert wird, kann schon der Name eine wichtige Funktion bei der Erzeugung der besseren Aufmerksamkeit spielen.

Viele gleichlautende Namen behindern die Abgrenzung – hier ist eine individuelle, vielleicht auch ganz spezielle Note bei der Benennung hilfreich. Kreative Namen, die positiv besetzt sind und aus der Masse herausstechen, sind hier sehr förderlich. Außerdem sind sie auch einfacher bei der Wiedererkennung nutzbar, als „Ferienhaus 23b“.

Erwartungshaltung

Der Name sollte sprachlich die reale Güte, Größe, Lage und Besonderheiten der Ferienwohnung widerspiegeln. Ein Name, der eine übertriebene Assoziation erzeugt, also beispielsweise eine Villa im Namen für ein einfaches Ferienhaus, oder der sonstige überzogenen Namensbestandteile enthält, führt zu überzogenen Erwartungshaltungen bei den Gästen und damit zu Enttäuschungen beim Aufenthalt, was sich mindestens in negativen Bewertungen führt, im schlimmsten Fall aber auch begründete Regressforderungen nach sich ziehen kann.

Demgegenüber führen Namensgebungen, die nicht dem tatsächlichen Wert der Unterkunft entsprechen, dazu, dass nur ein Teil der Vermarktungsmöglichkeiten realisiert werden können.

Länge

Je kürzer ein Name, desto einfacher ist er zu merken, wiederzugeben und zu finden. Dabei sollte die Kürze natürlich nicht so ausfallen, dass weitere Kriterien, wie Aussagekraft oder Eindeutigkeit beeinträchtigt werden. Prüfen Sie bei längeren Namensentwürfen, ob diese vielleicht sinnvoll gekürzt werden können, ohne dass die Bezeichnungsqualität und die Auffindbarkeit leidet.

Beispiele

Ferienhaus Kapitänshaus Möwenblick
doppelte Hausnennung, „Möwenblick“ ist als Name prinzipiell gut geeignet, weil mit Küste assoziiert, wird aber sehr häufig verwendet und aber dafür ist „Kapitänshaus“ schon aussagekräftig genug. Da auch „Kapitänshaus“ schon recht häufig ist, wäre noch ein weiteres Merkmal sinnvoll zur Ergänzung, beispielsweise: „Weißes Kapitänshaus“.

Ferienwohnung Villa Seevogel
Hier ist im Namen sowohl die Villa, als auch die Ferienwohnung gleichermaßen vertreten. Auch wenn eine Ferienwohnung in einer Villa gemeint ist, sollte sichergestellt sein, dass dann auch die Ferienwohnung den Ansprüchen an eine Villa in allen Aspekten genügt. Besser ist, die Ferienwohnung als solches zu beschreiben. Die Bezeichnung „Seevogel“ ist nur dann günstig gewählt, wenn die Wohnung direkt am See mit vielen Seevögeln liegt. Aber auch hier gibt es viele gleichlautende Unterkünfte. Individueller ist besser.

Ferienwohnung Appartementhaus Schneider
Hier findet gar keine sinnvolle Bezeichnung hinsichtlich Eindeutigkeit, Individualität und Wiedererkennung statt. Es wird nur klar, dass die Ferienwohnung Teil eines Appartementhauses ist, offensichtlich mit dem Inhaber „Schneider“. Eigennamen der Inhaber als Bezeichner zu verwenden, sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll, etwa, wenn es sich um eine bekannte Persönlichkeit handelt, auf die Bezug genommen wird („Sommerresidenz Thomas Mann“). 

Ferienwohnung Apartments Ramin - Bali Suite
Hier gibt es auch wieder zu viele verschiedene Angaben über den Charakter der Ferienunterkunft. Handelt es sich dem Namen nach doch sowohl um eine Ferienwohnung, als auch um ein Apartment und eine Suite, das wirkt eher abschreckend bei der Buchung für Gäste, die entweder das eine oder das andere wünschen. Der Name ist viel zu lang, um als Domainname Verwendung zu finden, man kann sich diese Namenskombination kaum in der Reihenfolge und genauer Bezeichnung merken.

Hanseatic 35-6-13
Hier hat die Verwaltung den Namen bestimmt. Einladend ist dieser Name nicht gestaltet. Er macht keine Lust auf die Unterkunft und vermittelt, dass das Objekt wie eine Nummer geführt wird. Für den Vertrieb und das Marketing ist es sehr schwer hier Webauftritte emotional durch den Namen sprechen zu lassen.

FH am Yachthafen/Yacht
Abkürzungen sind ungünstig, sie deuten darauf hin, dass wenig Mühe darauf verwendet wurde, einen passenden Namen auszuformulieren. Der Interessent muss sich hier erst genau belesen, wie der Umfang der Unterkunft aussehen soll. Die Benennung der Ferienwohnung als Yacht ist insbesondere deshalb irreführend, weil leicht der Eindruck entstehen kann, Es würde ein Ferienhaus am Yachthafen inklusive Yacht vermietet. 

``dicht dran``
Dies ist der komplette Name einer Ferienwohnung. Für die Vermarktung sehr ungeeignet, da der Name keinen Anhaltspunkt über Art, Größe, Lage oder Ausstattung bietet. Damit ist Wiedererkennungswert, Aussagekraft und eine regionale Einordnung nicht möglich. 

Ferienhaus Traumblick MüritzEin für die Vermarktung günstiger Name, der die Besonderheiten – der direkte Blick auf die Müritz hervorhebt. Regionale Aspekte und hoher Wiedererkennungswert sorgen für gute Gästebindung und hohen Aufmerksamkeitswert auf Vermarktungsportalen.

Finnhütte Seesteg CanowDer Typ der Ferienunterkunft und die Besonderheit verbunden mit der regionalen Darstellung im Namen vereinfachen die Vermarktung und geben den Gästen einen guten Eindruck durch den Namen von der Unterkunft. Der Name hat einen guten Wiedererkennungswert, die Kundenbindung und damit Wiederholungsbuchungen werden damit begünstigt.

Fazit

Nun möchten wir nochmal die wichtigsten Punkte für Sie zusammenfassen. Ganz oben steht der Wiedererkennungswert Ihrer Ferienunterkunft. Der Name sollte im Gedächtnis bleiben und eingängig sein. Außerdem sollte die Sprechbarkeit auf die Hauptzielgruppe ausgerichtet sein. Das bedeutet, dass wenn sie hauptsächlich deutsche Urlauber ansprechen möchten, dass der Name der Unterkunft beispielsweise nicht auf Französisch ist.

Der Name sollte einzigartig sein und eindeutig. Achten Sie außerdem darauf, dass der Name aussagekräftig ist. Das bedeutet, dass sie zum Beispiel nicht Ihren Familiennamen als Unterkunftsnamen nehmen. Das sagt nicht viel über Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung aus. Wenn Sie Ihre Ferienwohnung beispielsweise „Ferienwohnung Seeblick“ nennen, sollte die Erwartungshaltung erfüllt sein. Dies bedeutet, dass Ihre Gäste natürlich einen Seeblick erwarten. Ist dieser nicht vorhanden, sollten Sie keine falschen Erwartungen schüren.

Auch wenn Sie Ihr Objekt als „Ferienidyll“ beschreiben, sollte dieses nicht an eine Hauptstraße gelegen sein. Ebenso sollte ein “Loft“ in keiner Kellerwohnung sich befinden.

Überlegen Sie welche Besonderheiten die Umgebung zu bieten hat. Das kann die Natur betreffen oder Freizeitattraktionen. Diese Besonderheiten können Sie in den Namen mit aufnehmen. Auch können Sie sich auf regionale Dialekte beziehen, wie das Plattdeutsche oder Berlinerisch (Boddenkieker).

Vermeiden Sie ungünstige Namen wie zum Beispiel: „Ferienhaus Kapitänshaus Möwenblick“. Eine Dopplung eines Wortes hat keine schöne Akustik und wird die Gäste irritieren. Auch „Ferienwohnung Haus Leuchtufer“ ist ein ungünstiges Beispiel. Dem Gast erschließt es sich nicht, ob Sie eine Ferienwohnung vermieten oder ein Ferienhaus. Schöne Begriffe und positiv konnotierte Ausdrücke, können Sie gerne bei Ihrer Namensfindung mit einfließen lassen.

Wir von Favorent übernehmen nicht nur jegliche Art von Verwaltungsaufgaben, sondern beraten Sie auch gerne, wenn Sie bei der Namensfindung für Ihre Ferienunterkunft nicht weiterkommen.

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne.